Streichertag auf dem Gutshof Britz
Samstag, den 25.3.2017, 13 bis 19 Uhr
Gutshaus und Kulturstall, Gutsgelände Schloß Britz, Alt-Britz 81-83, 12359 Berlin
Den Besucher*innen wird im Gutshaus Schloß Britz, dem Sitz der Musikschule in Britz, und im Kulturstall Schloß Britz ein buntes Schnupperpaket zum Thema Streichinstrumente geboten. Vom Unterricht des Einzelnen bis zum Zusammenstellen eines Orchesters stehen vor dem „großen Auftritt“ viele Proben und Übungen auf dem Plan.
Alle diese Facetten eines „Streicherlebens“ können die Besucher*innen an diesem Tag kennen lernen. Vom Schnuppern übers Lernen und Üben bis zum fertigen Konzert wird ihnen ein umfassender Einblick geboten. Im Kulturstall geben Schülerorchester der Musikschule Konzerte.
Nach der Eröffnung des Streichertages um 13.00 Uhr im Kulturstall beginnen die jüngsten Ensembles der Streicher, die “Leere Saiten”-Orchester Nord und Süd, mit einem kurzen Programm. Später stellen sich die “Vororchester” Nord und Süd sowie das Mittelstufen-Orchester vor.
Erstmalig wird es vom Mittelstufenorchester (MSO Neukölln) eine offene Orchesterprobe geben. Jeder kann mitmachen; geprobt wird Beethovens 1. Sinfonie, 1. Satz.
Neben den Konzerten im Kulturstall können die Besucher*innen im Gutshaus am Schnupperunterricht teilnehmen. Wer gern einmal ein Instrument ausprobieren möchte, ist hier richtig. Durch eine offene Unterrichtsstunde wird die Arbeit der Musikschullehrer*innen transparent dargestellt.
Schließlich werden noch Workshops und Vorträge zu folgenden Themen angeboten: Wie halte ich ein Cello? Was ist die Alexander-Technik? Was ist der Unterschied zwischen Violine und Bratsche?
Zum Abschluss zeigen unsere Lehrkräfte beim Lehrerkonzert, dass sie nicht nur gute Instrumentalpädagog*innen, sondern auch hervorragende Musiker*innen sind.
Informationen zum Programm unter www.musikschule-paul-hindemith.de
Der Eintritt ist frei