Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Neuköllner Frauenmärz 2017

Zurück

Stark und selbstbewusst: Veranstaltungsreihe Neuköllner Frauenmärz 2017 mit über 34 Angeboten für Neuköllnerinnen (und Neuköllner)

Der März gehört den Frauen: Den ganzen Monat über finden in Neukölln Veranstaltungen von und für Frauen statt. Aber auch Männer sind willkommen. Den Besuchern bieten sich Angebote von A wie „Arabqueen – oder das andere Leben“ bis Z wie „Ziele entwickeln – Wo stehe ich und wo will ich hin“. Mit 34 Events haben die Neuköllner Gleichstellungsbeauftragte Sylvia Edler und das Netzwerk Frauen in Neukölln ein starkes Programm rund um den Internationalen Frauentag am 8. März aufgestellt.

Überall auf der Welt kämpfen Frauen noch immer um das Recht auf Selbstbestimmung. Ein besonderes Problem bleibt die Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen. Darüber diskutieren die Neuköllner Gleichstellungsbeauftragte und Terre des Femmes mit Expertinnen. Das Grußwort hält Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey am

Donnerstag, 9. März 2017, um 18 Uhr im Rathaus Neukölln, 1. OG, Çigli-Zimmer (A 104).

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Veranstaltungen zur beruflichen Entwicklung. Interessierte Frauen können etwa das Berufsbild der Content und Social Media Managerin kennenlernen oder erfahren, wie sie den verdeckten Arbeitsmarkt für die Jobsuche nutzen können. In einer Kieztour werden am 25. März Frauen vorgestellt, die sich mit traditionellen Hausfrauengerichten selbständig gemacht haben.

Mit einer Frauenfilmreihe beteiligt sich erstmals das Cineplex-Kino Neukölln und zeigt unter anderem die Filme „Suffragette“ über den Kampf britischer Arbeiterinnen für die Gleichstellung und „Der Jungfrauenwahn“ von Güner Yasemin Balci (immer dienstags, 17.30 Uhr).

Das Programm mit allen Veranstaltungen gibt es unter: www.berlin.de/gleichstellung-neukoelln