Neukölln im Netz
Karl-Marx-Platz in Neukölln

"Lilienthalweg" in der Hasenheide wird saniert

Zurück

Das Bezirksamt Neukölln wird ab Ende April den “Lilienthalweg” sanieren. Der bestehende wassergebundene Weg zwischen der “Trümmerfrau” in der Hasenheide und der Apostolischen Nuntiatur wird auf einer Länge von 450 Metern ausgebaut und durch einen gepflasterten Weg ersetzt.

Damit wird die Nutzung für zu Fuß Gehende, Sporttreibende und Radfahrende verbessert. Bislang ist der Weg nach Regenfällen kaum benutzbar, da sich große Wasserlachen bilden.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: “Die Hasenheide ist die grüne Lunge im Norden des Bezirks und wird von Tausenden tagtäglich genutzt. Mit steigenden Investitionen in die Hasenheide wollen wir den Volkspark für alle Berliner*innen besser erlebbar machen. Auch deshalb ist die Sanierung des Verbindungswegs nach Kreuzberg ein wichtiges Symbol.”

Während der bis Ende Juli geplanten Bauarbeiten wird der “Lilienthalweg” nicht nutzbar sein. Radfahrende und zu Fuß Gehende können während dieser Zeit auf die Protected Bike Lane entlang der Hasenheide ausweichen. Der nächstgelegene Eingang in die Hasenheide befindet sich während der Bauarbeiten auf Höhe der Graefestraße am Minigolfplatz. Die Baumaßnahme kostet insgesamt etwa 250.000 Euro.

BA Neukölln, 21.4.2020