- Startseite / Home
- Nachrichten
- 2024
- Pressespiegel 2024
- 2023
- Pressespiegel 2023
- 2022
- Pressespiegel 2022
- Corona
- 2021
- Pressespiegel 2021
- 2020
- Pressespiegel 2020
- Akuelle Polizeimeldungen
- Tagesschau Nachrichten
- PC Games News
- ZDNet.de News
- 2019
- Pressespiegel 2019
- 2018
- Pressespiegel 2018
- 2017
- Pressespiegel 2017
- 2016
- Pressespiegel 2016
- 2015
- Pressespiegel 2015
- Nachrichten 2014
- Pressespiegel 2014
- Nachrichten 2013
- Pressespiegel 2013
- Nachrichten 2012
- Pressespiegel 2012
- Nachrichten 2011
- Pressespiegel 2011
- Nachrichten 2010
- Pressespiegel 2010
- Nachrichten 2009
- Pressespiegel 2009
- Nachrichten 2008
- Pressespiegel 2008
- Nachrichten 2007
- Pressespiegel 2007
- Nachrichten 2006
- Nachrichten 2005
- Wirtschaft
- Tourismus/Freizeit
- Ausstellungen
- Bilder aus Neukölln
- BVG Fahrinfo
- Denkmale in Neukölln
- Deutsches Chorzentrum
- Ferienwohnungen
- Gastroführer
- Hostels
- Hotels
- Hotelsuche
- Kinoprogramm
- Kultur, Unterhaltung
- Kulturnetzwerk Neukölln
- Kulturpfade
- Neukölln Info Center
- Museen
- Panorama-Ansichten
- Pensionen/Zimmer
- Sehenswertes
- Alte Dorfschule Rudow
- Britzer Garten
- Britzer Mühle
- Brunnenanlagen
- Comenius-Garten
- Die Neue Welt
- Gedenktafeln
- Gemeinschaftshaus
- Gropiusmeile
- Heimathafen Neukölln
- Hermannplatz
- Hufeisensiedlung
- Jungfernmühle
- Karneval der Kulturen
- Körnerpark
- Museum Neukölln
- Neuköllner Oper
- Parkanlagen, Gärten
- Puppentheater-Museum
- Rathaus Neukölln
- Richardplatz
- Schloß Britz
- Schmiede, Richardplatz
- Sehitlik Moschee
- Skulpturen in Neukölln
- Stolpersteine in Neukölln
- Volkspark Hasenheide
- Wasserturm Neukölln
- Werkstatt der Kulturen
- Spielplätze
- Stadtführungen
- Stadplan
- Taxi Stellplätze
- Theater / Konzertsäle
- Tourist Information
- Türkischer Markt
- Versch. Aktivitäten
- Sehenswürdigkeiten
- Veranstaltungen
- Veranstaltung eintragen
- Veranstaltungsorte
- Tickets, Konzertkarten
- Britzer Baumblüte 2013
- Britzer Baumblüte 2011
- Britzer Baumblüte 2010
- Baumblüte Programm
- 650 Jahre Neukölln
- 45. Neuköllner Maientage
- 48. Neuköllner Maientage
- Weihnachtsmarkt Rixdorf
- Weihnachtsmärkte Neukölln
- Fest der Kulturen
- 48 Stunden Neukölln
- Spionagetunnel in Rudow
- 200 Jahre Hasenheide
- Karneval der Kulturen
- Sommer im Park 2011
- Sommer im Park 2010
- Sommer im Park 2009
- Sommer im Park 2008
- Hobby-Ausstellung
- Wochen Sprache/Lesen
- Gutshof mit Schloß Britz
- Unser Bezirk
- Leben in Neukölln
- Neuköllner Ortsteile
- Alte Postkarten (1)
- Alte Postkarten (2)
- Bilder aus Neukölln
- Bildergalerien
- Brücken in Neukölln
- Bürgerbrief
- Chronik
- e-Cards aus Neukölln
- Highdeck-Siedlung
- Hufeisensiedlung
- Katastrophenschutz-Leuchttürme
- Literatur über Neukölln
- Neukölln-Panoramen
- Neukölln in Zahlen
- Projekte / Initiativen
- Partnerstädte
- Quartiere
- Straßen in Neukölln
- Videos aus Neukölln
- Wohnsiedlungen
- Rathaus und Politik
- Empfehlungen
- Nachrichten
- 2020
- Januar 2020
- 30.1.2020: Einweihung eines Wandbildes von Schüler*innen an der Schule am Zwickauer Damm
Einweihung eines Wandbildes von Schüler*innen an der Schule am Zwickauer Damm
30. Januar 2020, 12:30 Uhr
Schule am Zwickauer Damm, Zwickauer Damm 16-22, 12355 Berlin
Die Schule am Zwickauer Damm lädt zur offiziellen Einweihung eines Wandbildes (Mosaik) mit 42 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern. Angeregt durch das berühmte Bild „Sternennacht“ von Vincent van Gogh haben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der bildenden Künstlerin Carita Schmidt auf Leinwänden in der Größe 30×30 cm Bilder vom Sternenhimmel über Berlin in einer vielfältigen Formsprache und Farbgebung gestaltet. Hierzu entstanden zunächst individuelle Skizzen, die anschließend mit Acrylfarben umgesetzt wurden. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 sowie eine Willkommensklasse.
Die Schule am Zwickauer Damm setzt damit eine gute Tradition fort, Schüler*innenarbeiten aus dem Kunstbereich langfristig im Haus auszustellen und damit das positive äußere Erscheinungsbild der Schule weiter zu fördern. Dabei ist auch der positive Effekt der Identifikation der Schüler*innen mit ihrem schulischen Umfeld nicht zu unterschätzen.