Neukölln im Netz
Schloßpark in Britz

Gropiusstadt Stories - Filme von Künstler/innen des Pilotprojekts Gropiusstadt 2002-2007

Zurück

27. Oktober bis 2. Dezember 2007, Galerie im Körnerpark, Schierker Straße 8, 12051 Berlin. Seit 2002 gibt es in der Berliner Gropiusstadt ein Residenzprojekt für Künstler/innen: Das Pilotprojekt Gropiusstadt, das von der GEHAG GmbH gefördert und in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln e.V. realisiert wird.

Auf Einladung des Kuratoren-Teams Birgit Anna Schumacher und Uwe Jonas reisen jährlich ca. 30 Künstler/innen aus aller Welt in die älteste Trabantenstadt Berlins und entwickeln während ihrer Aufenthalte künstlerische Arbeiten für den öffentlichen Raum und die Bewohner/innen der Gropiusstadt.

Ihre Ideen gewinnen die Künstler/innen vor Ort: Die Wohnungsbaugesellschaft GEHAG hat eine Wohnung für ihren Aufenthalt bereit gestellt. Ihre Interventionen in den Gropiusstädtischen Alltag changieren zwischen Aktionen, die die Bewohner/innen des Gebiets einbeziehen, und kleinen, scheinbar unspektakulären Eingriffen in die gegebene Materialität der Umwelt. Alle Arbeiten, die im Rahmen des Projekts verwirklicht werden, haben temporären Charakter und sind von den Künstler/innen für die Umsetzung im öffentlichen Raum konzipiert.

Neben den zahlreichen Interventionen im Außenraum, die in den letzten fünf Jahren realisiert wurden, entstanden zahlreiche Filme, die jetzt in einer Ausstellung in der Galerie zu sehen sind. Gezeigt werden Filme von Martin Brand, Andreas Bunte, Jean Ulrick Désert, Klaus Eisenlohr & Johann Zeitler, Annette Erlenwein, Nicoline van Harskamp, Folke Köbberling & Martin Kaltwasser, Eline McGeorge & Benjamin Huseby, Daniel Silver, ststs und Albert Weis.

Galerie im Körnerpark, Schierker Straße 8, 12051 Berlin
Eröffnung: Freitag, 26.Oktober 2007, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 27. Oktober bis 02. Dezember 2007
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18.00 Uhr
Eintritt: der Eintritt ist frei

Der Körnerpark im Internet unter: www.körnerpark.de