Große Ferienaktion im Britzer Garten beginnt
Makunaima – Bauen und Spielen mit Lehm und Naturmaterial
Britzer Garten, Spiellandschaft (Nähe Eingang Tauernallee oder Eingang Sangerhauser Weg)
12. Juli bis 19. August 2007
Die beliebte Ferien-Bauspielaktion im Britzer Garten steht in diesem Jahr unter dem Motto “Spiel und Spaß ohne Grenzen”. Rainer Warzecha und sein Team Interglotz werden zusammen mit den Kindern und Jugendlichen das Lehm-Spielgelände durch den Bau des Sonnen-Pavillons bereichern, von dem aus das Treiben im Lehmdorf und Spielpalast beobachtet werden kann. Ferner sollen im Lehmlabyrinth ergänzende Mauerzüge und einige weitere Holzskulpturen und Tiere entstehen, die das Vorjahresthema und Spielelement Arche Noah ergänzen. Dazu gehört auch der Wiederaufbau des “Pfaus”, einer großformatigen Mosaikplastik als Spielobjekt.
Kinder und Jugendliche können außerdem ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben, etwa beim Basteln von Kleinskulpturen aus Lehm und Ton oder bei Laubsägearbeiten. Die Figuren werden anschließend im australischen Dotpainting-Stil nach Vorlagen der australischen Ureinwohner (Aborigines) bemalt.
An den Wochenenden sind Musiker mit Trommeln und Digeridoos zu Gast. Zum Abschluss am 18. August 2007 findet dann ein großes afrikanisches Fest (Farafina) statt. Mark Asamoah kommt mit seinen verschiedenen Trommeln, dann folgen die Gruppen Sembo und Afrika Mma mit teils melodischen, teils rhythmischen Schwerpunkten. Afrikanische Küche, Fackelzug nach Einbruch der Dunkelheit und diverse Spiele runden das Angebot ab.
Am Sonntag, den 19. August 2007 findet ab 14 Uhr ein Wettspielenachmittag statt. Zum Abschluss gibt es eine Siegerehrung und eine kleine Preisverleihung. Parallel zum Geschehen im Lehmdorf kann im Lehmlabyrinth auf großformatigen Leinwänden gemeinsam mit “Profis” gemalt werden.
Hintergrund/ Konzept
Im Bauen und Spielen mit Lehm können Kinder je nach Alter an fast allen anfallenden Arbeiten beteiligt werden: Beim Sieben und Mischen des Lehms, beim “Antreten”, beim Ziegelwerfen, Mauern, Verputzen, Streichen und Mosaikelegen. Auch für Kinder im Kindergartenalter gibt es Angebote rund ums betreute Basteln mit Lehm.
Der Bauprozess geschieht kontinuierlich seit mehr als zehn Jahren in den Berliner Sommerferien. Hier entwickelt sich das Lehmdorf weiter und nach der Bauaktion stehen die entstandenen Bauten weiterhin zum Spielen bereit. Kinder haben hier die Möglichkeit, Entstehungsprozesse und die Natur gemeinschaftlich und hautnah zu erleben. Ganzheitliches Lernen, ästhetische Erziehung und Förderung der Sinneswahrnehmung, das Ausbilden von körperlichen, handwerklichen, geistigen, künstlerisch-ästhetischen und sozialen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt der zu Grunde liegenden Pädagogik
Sponsoren
“Makunaima” wird unterstützt durch Nestle-Schöller und die Firma Claytec, die wieder reichlich Lehmbaustoffe für das gemeinschaftliche Bauen zur Verfügung stellt.
Termine und Infos
Makunaima 2007 – vom 12. Juli bis 19. August 2007
Mo bis Fr, 10-17 Uhr , Sa und So, 13-18 Uhr
Zugang über Eingang Tauernallee, Sangerhauser Weg oder Mohriner Allee
Informationen im Internet: www.interglotz.de, www.gruen-berlin.de/britz/SpielenUndLernen/makunaima.php