Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

Unterzeichnung von Kooperationsverträgen zwischen Neuköllner Schulen und der Berliner Polizei

Zurück

Am Freitag, dem 07. Dezember 2007, findet im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt – beginnend um 11.00 Uhr – eine Veranstaltung statt, in deren Rahmen Kooperationsverträge zwischen den Schulleitungen von 29 Neuköllner Schulen und Vertretern des Polizeiabschnitts 56 geschlossen werden.

Die Kooperationsverträge beinhalten vielfältige Angebote der Polizei zur Unterstützung der Schulen, insbesondere bei ihrer Gewaltpräventionsarbeit und im Gegenzug Angebote der Schulen zur Zusammenarbeit mit der Polizei in den Bereichen Kultur, Betreuung von Veranstaltungen etc. Die Unterzeichnung der Kooperationsverträge findet im Beisein des Bezirksstadtrates für Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirks Neukölln statt.

Ergänzend zu den 29 genannten Kooperationsverträgen befinden sich entsprechende Verträge zwischen den Polizeiabschnitten 54 und 55 sowie weiteren 23 Neuköllner Schulen in Vorbereitung, deren Unterzeichnung bevorsteht. Damit existieren demnächst insgesamt 52 derartige Verträge.

Der Bezirk und seine Schulen können damit zahlenmäßig bei weitem die größte Zahl von Kooperationsverträgen im Berlin-Vergleich vorweisen. Im Land Berlin bestehen neben den 52 Neuköllner Kooperationsverträgen insgesamt weitere 65, die sich auf die anderen Bezirke verteilen.

Der Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport freut sich darüber, dass neben dem bevorstehenden Projekt der Beschäftigung eines Ordnungsdienstes an Neuköllner Schulen mit dem Abschluss einer so hohen Zahl von Kooperationsverträgen ein weiterer Baustein für ein friedliches und gewaltfreies Schulleben gegeben ist.

Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin
U-Bhf. Lipschitzallee (U 7)

Beginn der Veranstaltung: 11.00 Uhr; geplantes Ende der Veranstaltung: 12.35 Uhr.

Die Unterzeichnung der Verträge wird von einem bunten Rahmenprogramm, was von Schülerinnen und Schülern verschiedener Neuköllner Schulen bestritten wird, umrahmt.