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Ansichtssachen: Neue Fassaden setzen Akzente in Neukölln-Südring

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“Schönheit ist Ansichtssache” – ein Motto, das für das aktuelle Projekt im Rahmen der Aktion “Jahr der Schönheit” in Neukölln-Südring doppelte Bedeutung hat. Mehrere Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich der Außenansicht ihrer Betriebe angenommen und verschönern damit auf ganz eigene Weise das Erscheinungsbild des größten Industrie- und Gewerbestandortes im Bezirk.

Der Neuköllner Baustadtrat schätzt das Engagement der Unternehmen: “Ein frischer, ansprechender Eindruck wirkt sich auch positiv auf das Image von Neukölln-Südring als attraktiver Arbeits- und Wirtschaftsstandort aus. Wir freuen uns, dieses Engagement der Unternehmen im Rahmen der Initiative “Jahr der Schönheit” begleiten zu können.”

Ideengeber der Aktion, Thomas Gründemann von der Ferak Berlin GmbH, ist dabei noch einen Schritt weiter gegangen. Nicht nur die Klinkerfassade seiner Produktionshalle erstrahlt in neuem Glanz, sondern auch im Innenbereich sind die Lager- und Werkstatträume modernisiert worden. Eine Investition, die sich für das auf Feinchemikalien spezialisierte Unternehmen auch lohnen soll: “Als Produktions- und Dienstleistungsbetrieb liefern wir unseren Kunden hochwertige und z.T. einzigartige Produkte in Spitzenqualität. Dieses Profil wollen wir auch nach Außen sichtbar machen”, erklärt der Inhaber Thomas Gründemann und ergänzt zur Idee der Kampagne: “Kunden erhalten auch anhand des Erscheinungsbildes des Industriestandortes einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftskraft der ansässigen Betriebe, deshalb ist eine ansprechende Außenansicht genauso wichtig, wie funktionierende innerbetriebliche Prozesse”. Diese Meinung teilen auch andere Unternehmen in Neukölln-Südring, denn inzwischen sind an vielen Stellen frisch gestrichene Fassaden zu entdecken. Für die Beschäftigten der Firma SCA Packaging ergeben sich sogar ganz neue Ansichten, wenn sie vor der Werkshalle die firmeneigenen Bänke am Neuköllner Schifffahrtskanal zum Verweilen nutzen. Es lohnt sich also, einen zweiten Blick in das Gewerbegebiet zu werfen und alte Ansichten “über Bord zu werfen”.

Die Kampagne »Jahr der Schönheit« ist eine gemeinsame Initiative des neu gegründeten Unternehmensnetzwerks Neukölln-Südring mit dem Bezirksamt Neukölln – Standortpflege mit einem Augenzwinkern. Im Verlauf des Projektes werden Vorgärten neu gestaltet, Kunstwerke aufgestellt oder Ufer gesäubert. Ein Fotowettbewerb regte bereits dazu an, die »versteckten Schönheiten« des Gebietes zu entdecken. Das Bezirksamt Neukölln unterstützt diese Aktion im Rahmen des Programms »Stadtumbau West« durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit und eigene Aktivitäten. Ausgewählte Aktivitäten werden auf Postkarten präsentiert, die beim Bezirksamt Neukölln erhältlich sind.