Nachwuchs im Britzer Garten - sechs bunt gemixte Zicklein
Nachwuchs im Britzer Garten – sechs bunt gemixte Zicklein erblickten seit Donnerstag (8. Januar 2009) im Britzer Garten das Licht der Welt – da die milden Temperaturen Eis und Schnee von der Weide verbannt haben, darf der putzige Nachwuchs seit heute nach draußen –
Die kleine Ziegenherde im Britzer Garten ist seit dem 8. Januar beträchtlich gewachsen. Fünf der insgesamt elf Ziegen haben bisher Nachwuchs bekommen: zweimal Zwillinge und die anderen “Mütter” haben jeweils ein Zicklein geboren. Insgesamt zählt die Herde nun 19 Tiere, denn auch ein Thüringer Waldziegenbock genannt “Ronaldo” – der Vater – gehört zur Familie. “Alle Geburten waren problemlos, wenn auch etwas früh im Jahr” freut sich Dieter Seidel, der Tierpfleger im Britzer Garten. Die “Kinder” sind bunt gemixt: von dunkelbraun über gescheckt bis hellbraun. In diesem Jahr ist aber auch wieder ein reinweißes Lämmchen dabei.
Die Neuankömmlinge können bei schönem Wetter im Freigehege am Wirtschaftshof begutachtet werden. Dort machen sie dann ihre ersten Bocksprünge. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass einige andere Ziegen der Herde in den nächsten Tagen weitere Lämmer auf die Welt bringen.
Britzer Garten
Öffnungszeiten: täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Hunde und Fahrräder dürfen nicht in den Park mitgebracht werden.
Eingänge:
Mohriner Allee U6, Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm: U7, Lipschitzallee / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg U 6, Alt-Mariendorf / Bus 179