Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Neuköllner Helene-Nathan-Bibliothek startet mit Pilotprojekt: Bücher in Bewegung

Zurück

Am Donnerstag, dem 15.10.2009, wechseln 30 kleine Medienkoffer in der Neuköllner Hauptbibliothek zeitweilig ihre Besitzer. Ausgesonnen wurde das neue Projekt “Bücher in Bewegung” von den Mitarbeitern der Bibliothek selbst, Vorbilder gibt es andernorts bereits, aber in der Berliner Bibliothekslandschaft wird es ein Novum sein.

Die Koffer, gepackt mit Büchern, CDs und DVDs, gehen auf die Reise in zunächst neun Neuköllner Grundschulklassen und wandern von dort aus weiter in die Familien der Kinder. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation mit den Grundschullehrern die Kinder der Klassenstufe 1-3 vorrangig in ihrer Sprach- und Lesefähigkeit und die Kinder der Klassenstufe 5 in ihrer Wissensaneignung des Schulstoffes zu unterstützen und zu fördern. Die Eltern sollen motiviert werden, aktiv an der Sprach- und Leseförderung ihrer Kinder mitzuarbeiten. In den Koffern befindet sich deshalb auch Ratgeberliteratur für Eltern, mit nützlichen Tipps aus den Bereichen Freizeitgestaltung, Gesundheit, Ernährung, Erziehung, Spiel und Basteln.

Das Vorhaben wird von der Europäischen Union kofinanziert (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung – EFRE). Am Donnerstag, 15.10.2009, um 9.15 Uhr und 12 Uhr holen die ersten drei Neuköllner Schulklassen ihre Koffer ab. Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin