Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Projektvorschläge für Vielfalt und Toleranz in Neukölln gesucht

Zurück

Zur Umsetzung des Lokalen Aktionsplans “VIELFALT TUT GUT” im Bezirk Neukölln können bis zum 24.03.2009 noch Projektvorschläge eingereicht werden.

Der Lokale Aktionsplan fördert Vielfalt, Toleranz und Demokratie im Bezirk Neukölln und richtet sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Für das Jahr 2009 stehen noch Projektmittel für die Umsetzung folgender Zielstellungen zur Verfügung:

  1. Durchführung von Projekttagen an Neuköllner Grund- und Oberschulen, in denen sich die Schüler/innen in kreativer Weise mit den Themenspektrum Vielfalt, Toleranz und Demokratie auseinandersetzen.
  2. Open Space for more Respect – LehrerInnen und SchülerInnen treten in den Dialog für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander.
  3. Südneuköllner Sportvereine bekennen sich zu Vielfalt und Toleranz und stellen sich öffentlich gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Weiterhin werden noch Projektvorschläge gesucht für die Organisation und Moderation eines Projekttags zum Lokalen Aktionsplan und für die Erstellung einer Online-Dokumentation aller Projekte.

Nähere Informationen zum Neuköllner Lokalen Aktionsplan “VIELFALT TUT GUT.” und auch das Formular für den Projektvorschlag sind auf der Website www.demokratische-vielfalt-neukoelln.de hinterlegt. Interessent/innen und potentielle Antragsteller/innen wird empfohlen, ein Beratungsgespräch mit der Bezirklichen Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplans zu vereinbaren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich der Projektvorschlag in die Strategie des lokalen Aktionsplans einfügt. Ansprechpartnerin ist: Maren Sierks, e-Mail: , Telefon: 030-68092004.

Der lokale Aktionsplan Neukölln wird im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.vielfalt-tut-gut.de