Neukölln im Netz
Motorikpark im Buschkrugpark

Schloß Britz präsentiert: Berliner Ärzteorchester - Sommerkonzert

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Samstag, 20. Juni 2009, um 19 Uhr im Gutshof
Berliner Ärzteorchester Sommerkonzert
Dirigent: Kevin McCutcheon (Deutsche Oper Berlin)

Unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Kevin McCutcheon (Deutsche Oper Berlin) präsentiert das Berliner Ärzteorchester im Gutshof des Schlosses Britz Werke von Gluck, Devienne, Grieg und Danzi. Der Name des Orchesters hat historische Gründe und seit langem spielen neben Medizinern auch Vertreter anderer Berufszweige. Mit dem Ziel ihrem Publikum sowohl Kammermusik als auch unbekannte Werke zu präsentieren, musiziert das inzwischen 65köpfige Orchester mit Spaß und Leidenschaft für die Musik.

Kevin McCutcheon (Dirigent), geboren in Johnstown / Pennsylvania, studierte an der Philadelphia Music Academy Dirigieren, Klavier und Komposition. Schon früh trat er als Solist und Begleiter namhafter Instrumentalisten auf. Auch als Liedbegleiter machte er sich einen Namen. Kevin McCutcheon war Dirigent an der Opera of Philadelphia, bevor er 1985 an der Deutschen Oper Berlin sein Debüt als Dirigent mit Mozarts ‘Cose fan tutte’ gab. Seitdem ist er dort Kapellmeister. Seit 23 Jahren ist Kevin McCutcheon musikalischer Leiter des Berliner Ärzteorchesters.

Gisela Krieg (Solistin, Flöte) ist in Berlin geboren und hatte mit 11 Jahren den ersten Querflötenunterricht. Früh begann sie mit dem Orchesterspiel, zunächst im Jungen Ensemble Berlin. Bereits seit dem 17. Lebensjahr spielt sie im Berliner Ä. Mehrmals trat sie hier als Solistin auf. Gisela Krieg ist von Beruf Diplombibliothekarin.
Andreas Schmucker (Solist, Klarinette), geboren 1956, machte nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung bevor er von 1977 bis 1982 an der Hochschule der Künste Musik mit Hauptfach Klarinette studierte. Seit 1985 ist er als Mitinhaber eines Fachgeschäftes für Blasinstrumente in Berlin tätig. Im Berliner Ärzteorchester wirkt er seit 1994 mit.

Ralf öhme (Solist, Fagott), geboren 1963, studierte 1983 bis 1985 Fagott an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin und von 1986 bis 1989 Klavier und Tonsatz an der Musikschule Berlin-Friedrichshain. Nachdem er in den 1980er Jahren als Keyboarder in der ostdeutschen Pop-Band “Jessica” spielte, ist er seit 1990 als Komponist und Musikproduzent tätig. Neben zahlreichen CD-Produktionen (u. a. mit Andre Herzberg, Keimzeit, Karat, Hansi Biebl und Hans-Eckardt Wenzel) komponierte er Bühnen- und Filmmusiken. In den letzten Jahren wandte er sich verstärkt der Komposition von sogenannter E-Musik zu. Im Berliner Ärzteorchester spielt Ralf Böhme seit 10 Jahren.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (erm. 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß Britz im Internet