Sommersonnenwende im Britzer Garten am 27. Juni 2009
Sommersonnenwende im Britzer Garten: Programm und Bühnen rund um den „Großen See“
27. Juni 2009 im Britzer Garten von 17.00 – 23.00 Uhr
Prächtiges Höhenfeuerwerk über dem See circa 22.45 Uhr
Sommersonnenwende – ein Tag des Übergangs, der seit langer Zeit in allen europäischen Kulturen gefeiert wird, dem ein starker Zauber und magische Kräfte nachgesagt werden: Berge öffnen sich, verwunschene Jungfrauen werden erlöst, die Sprache der Tiere wird verstanden. In diesem Jahr feiert der Britzer Garten am 27. Juni 2009 (Samstag) sein beliebtes Sommersonnenwendfest. Im Mittelpunkt steht dabei der „Große See“, um den herum faszinierende Inszenierungen geboten werden. Am Ufer gibt es vier unterschiedliche Spielorte. Auch die Seebühne wird für dieses außergewöhnliche Fest wieder zum besonderen Auftrittsort. Kobolde und Wassergeister unterhalten die Besucher auf ihrem Weg von einer Bühne zur nächsten. Der Höhepunkt des Abends ist das malerische Feuerwerk zur Musik über dem See im Britzer Garten.
Bühne an der Spiel- und Liegewiese
Eine junge Schauspielgruppe holt mit einer Inszenierung des noch heute populären schwedischen Dichters Carl Michael Bellmann die skandinavische Sommernacht in den Britzer Garten. Mitmachen erwünscht beim Spiel um „Liebe, Schnaps und Tod“. Der Lieblingstanz des schwedischen Nachbarvolkes, den Finnen, heißt Tango – auch dabei geht es um Liebe, Eifersucht und Ekstase. Die Besucher erleben Tangodarbietungen und Geschichten rund um den finnischen Tango. Ein Kindertanzensemble versprüht mit Blüten- und Schmetterlingstänzen sommerliche Leichtigkeit.
Bühne am Kalenderplatz
Italienisches Flair auf dem Wasser: Der italienische Tenor Fabian Martino und die neapolitanische Band „marinafon“ erobern abwechselnd die Bühne auf dem See. Schon im letzten Jahr begeisterte der Tenor Fabian Martino mit seinen beliebten italienischen Arien das Publikum. Die 4-köpfige Band „marinafon“ um Sängerin Mona Stinelli in der Besetzung Akkordeon, Bass, Gitarre und Klavier präsentieren legendäre Canzoni und romantische neapolitanischen Klassiker.
Seebühne am Café am See
International geht es weiter auf der Seebühne: Die Band „casino gitano“ schöpft aus dem Fundus der europäischen Folk-Musik-Tradition. Das Repertoire umfasst neben dem klassischen Flamenco auch die Genres Tango, Swing und Chanson. Die dreizehn ambitionierten Musiker wechseln sich mit der Leipziger Band „Takayo“ ab. Die drei singenden „Teufelsgeiger“ stehen seit mehr als 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Neben eigenen Kompositionen spielen sie Coverversionen von Eric Clapton, den Gipsy Kings und Queen.
Festplatzbühne
Der kreative und „mobile Pianist“ Thomas Putensen erwartet die Gäste den ganzen Abend am Festplatz. Mit seinem rollenden Klavier ist er unterwegs um Musikwünsche bei Tisch zu erfüllen.
Weitere unterhaltsame Programmpunkte im Britzer Garten zum Sommersonnenwendfest:
Die „Grüne Tafel“ mit Picknickkörben, „Das steppende Klavier“, Elfen, Wassergeister und Sommerkobolde.
Am Modellboothafen können Kinder mit ihren Familien Blumenkränze als Kopf- oder Armschmuck selber basteln und sich so als kleine Sommersonnenfeen für das Fest schmücken. Eine Aktion des Freilandlabors Britz e.V: unterstützt vom Förderkreis „Freunde des Britzer Gartens e.V:“
Gegen 22.45 Uhr: großes Höhenfeuerwerk über dem See im Britzer Garten. Der „Große See“ rückt gekonnt in den Mittelpunkt der Szenerie, wenn das musikalisch untermalte Höhenfeuerwerk direkt über dem Wasser einem schönen Tag das Schlusswort gibt.
Der Eintritt in den Britzer Garten kostet an diesem Tag ab 14.00 Uhr für Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €. Jahreskartenbesitzer haben freien Eintritt.
Britzer Garten, Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin
Eingänge: Mohriner Allee – U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm - S/U-Bhf. Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg – U6 Bhf. Alt Mariendorf / Bus 179