Informationsveranstaltung zur Gartendenkmalpflegerischen Umgestaltung der öffentlichen Bereiche der Welterbestätte Hufeisensiedlung Berlin-Neukölln
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin, Abteilung Bauwesen und das Landesdenkmalamt laden zu einer Informationsveranstaltung zur Gartendenkmalpflegerischen Umgestaltung der öffentlichen Bereiche in der Hufeisensiedlung am Mittwoch, dem 21. April 2010 um 19 Uhr in die Aula der Fritz-Karsen-Schule, Onkel-Bräsig-Straße 76, 12359 Berlin ein.
Die Grünanlagen in der Hufeisensiedlung befinden sich in keinem denkmalgerechten Zustand mehr – Räume sind zugewachsen, Sichten versperrt, die Architektur wird dadurch negativ beeinflusst. Eine denkmalgerechte Aufarbeitung, in der Einheit von Architektur und Freiraum wieder erlebbar gemacht wird, erfolgt nicht mit der Zielsetzung ein Museum enstehen zu lassen. Die Wiederherstellung hat den Ansatz „Leben in und mit dem Denkmal“ und ist von zentraler Bedeutung für die Welterbestätte.
Im Rahmen des Investitionsprogrammes »Nationale UNESCO-Welterbestätten« im Land Berlin, initiiert durch die Bundesregierung, stehen 3,2 Millionen Euro für das Projekt „Gartendenkmalpflegerische Umgestaltung der öffentlichen Bereiche der Hufeisensiedlung“ zur Verfügung. Seit längerem arbeitet das Bezirksamt Neukölln an der denkmalgerechten Aufarbeitung der Grünflächen, derzeit laufen die Vorplanungen – die Umsetzung ist für den Zeitraum von 2010 bis 2013 vorgesehen.
Veranstaltungsablauf:
19.00 Uhr — Der Neuköllner Baustadtrat: Begrüßung
19.05 Uhr — Herr Prof. Dr. Jörg Haspel, Landesdenkmalamt Berlin: UNESCO Welterbestätten – Leben im Denkmal
19.15 Uhr — Herr Jens Hennigsen, Büro Hennigsen Landschaftsarchitekten BDLA:
Vorstellung der vorgesehenen Maßnahmen in der Hufeisensiedlung:
1. Vorplatz Hufeisen an der Fritz-Reuter-Allee, 2. Öffentliche Grünanlage Hufeisen mit Teich
3. Mittelinsel Hüsung, 4. Öffentliches Grün Fritz-Reuter-Allee, 5. Öffentliches Grün Mittelstreifen Parchimer Allee, 6. Straßenbeleuchtung
20.00 Uhr — Experten beantworten Ihre Fragen zu den vorgestellten Maßnahmen
21.00 Uhr — Ende der Veranstaltung
BA Neukölln, 19.4.2010