Schloß Britz präsentiert: "Duo Zappa.Mainolfi"
Dienstag, 4. Mai 2010, um 19 Uhr im Festsaal: Duo Zappa.Mainolfi
Mattia Zappa . Violoncello, Massimiliano Mainolfi. Klavier. Mit Werken von Jean Sibelius und Edvard Grieg
Wenige Jahren nach seinem Debut im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin kehrt das Duo Zappa.Mainolfi zurück, um im Aufnahmestudio von DeutschlandRadio Berlin seine zweite CD aufzunemen. Die Aufnahme wird im Herbst beim Schweizer Label Claves Records erscheinen und vorab auf Schloss Britz vorgestellt.
Ihre neue CD widmen die beiden Vollblutmusiker einem nordischen Programm mit Werken von Edward Grieg und Jean Sibelius, die eine melancholischere und romantischere Seite ihres Spiels enthüllen wird. Die Stücke von Jean Sibelius op. 77 und op. 78, geprägt von einer zauberhaft intimen, fast meditativen Stimmung werden leider sehr selten gespielt, verdienen es aber sicher, heute wiederentdeckt zu werden. Die Cellosonate von Edward Grieg ist dagegen ein sehr beliebtes und bekanntes Werk des romantischen Repertoires, voller Leidenschaft. Es erzählt Wintergeschichten von Fiorden, Rentieren und Schlittenfahrten in schneebedeckten Landschaften; von langen Abenden vor dem Holzofen in der Stube, mit einem skandinavischen Flair und einer sehr besonderen warmen, vibrierenden Musik.
Bereits die erste CD dieses exzellenten Duos mit den drei Sonaten von Bohuslav Martinu fand große Beachtung bei Publikum und Presse und wurde mit dem Supersonic- und Joker-Award von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet. Während ihres Musikstudiums an der Juilliard School in New York fanden sich Mattia Zappa, Violoncello, und Massimiliano Mainolfi, Klavier, 1994 zu einem Duo zusammen. Ihr Debüt gaben sie dort 1995 am Lincoln Center in der Alice Tully Hall. Zu den Lehrern der beiden Musiker zählen u.a. Harvey Shapiro und Oxana Yablonskaya in New York, Thomas Demenga und Gerard Wyss in Basel sowie Steven Isserlis und Maria Curcio in London.Meisterkurse besuchte das Duo beim “International Musicians Seminar” in Prussia Cove, Cornwall bei Andràs Schiff und Ferenc Rados. Es folgte ein Masterdiploma als Duo an der Accademia Pianistica in Imola, Italien, unter der Leitung von Pier Narciso Masi (2001-1004).
Die zwei jungen Künstler sind auch als Solisten tätig. So gewann Massimiliano Mainolfi 1996 die “Young Concert Artist International” Auditions in New York und gab sein Carnegie Recital Hall Solo-Debüt im folgenden Jahr. Der Schweizer Cellist Mattia Zappa trat mehrfach als Solist u.a. mit dem Basler Symphonie Orchester, den Festival Strings Lucerne (bei denen er 2000-2002 Solocellist war), dem Johannesburg Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Chambre de Genève und dem Orchestra della Svizzera Italiana, Lugano auf. Seit 2000 ist er Mitglied mit Sondervertrag des Tonhalle-Orchesters Zürich unter der Leitung von David Zinman. Das Duo Zappa.Mainolfi trat im letzten Jahr in bedeutenden europäischen Zentren in Deutschland, Holland, Belgien, Skandinavien, Frankreich, Süd Afrika, Schweiz und Italien auf. Ihr gemeinsames Carnegie Hall-Debüt gaben sie im März 2001. In 2003 folgte das Debüt im Kammermusiksaal der Berliner Pilharmonie. Darüber hinaus wurde das Duo Zappa.Mainolfi zu internationalen Festivals eingeladen, u.a. nach Montreux und Davos (Schweiz), Prussia Cove (Großbritannien), Lascours (Frankreich), und Summit in New York. Preisträger verschiedener internationaler Kammermusikwettbewerbe u.a. dem Premio Vittorio Gui (Florenz), dem G.B. Viotti (Vercelli), dem Concorso Città di Pinerolo, dem Concorso Trio di Trieste, anschließend hat das Duo zahlreiche Radio und CD-Aufnahmen bei Ducale-Label, Schweizer Radio, DeutschlandRadioBerlin gemacht; als letzte wurde eine CD mit Sonaten von L.v. Beethoven und eine CD mit Kompositionen von italienischen Komponisten aus dem Zwanzigsten Jahrhundert veröffentlicht.
Eintrittskarten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.