Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

Schloß Britz: "Swing Direction Big Band"

Zurück

Donnerstag, 13. Mai 2010, um 12 Uhr im Schloßpark (Zelt)

Swing Direction Big Band
Traditionelles Himmelfahrtskonzert auf Schloß Britz
Mit Evergreens der 30er bis 50er Jahre

Auch in diesem Jahr lädt Schloß Britz wieder zum Himmelfahrtstag mit der Swing Direction Big Band auf den Gutshof ein. Mit Schwung und guter Stimmung wird das große Orchester unter der Leitung des bekannten Saxophonisten Karl-Heinz Böhm die Zuhörerinnen und Hörer bei bester Laune unterhalten. Die Swing Direction Big Band wurde im Juni 1992 gegründet und gehört längst zu den musikalisch abwechslungsreichsten Big Bands der Berliner Jazz-Szene. Wie der Name verrät, fühlt sich die Band hauptsächlich der Swing-Ära in all ihren Facetten verpflichtet. Demgemäß sind in ihrem Repertoire Titel von Glenn Miller, Harry James, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie u. a. vertreten. Orchesterchef Karl-Heinz Böhm, der auch als Sänger auftritt, bereichert das Repertoire mit Titeln von Frank Sinatra und Nat King Cole, um nur einige zu nennen.

Karl-Heinz Böhm, geboren 1943 in Berlin, lernte früh Klavier und Holzblasinstrumente zu spielen. Nach dem Gymnasium studierte er am Sternschen Konservatorium und der UdK Berlin, sowie an der Berkley School of Music in Boston. In 15 Jahren Auslandserfahrung rundete er sein Können ab, machte Tourneen in den USA, Kanada, Südostasien und Israel, war Mitglied der Radio/ TV Studio Big Band in Athen, arbeitete in Skandinavien, spielte in einschlägigen Jazz-Rock-Pop-Clubs und Studios in Stockholm, Kopenhagen und Oslo und arbeitete mit bekannten Jazzgrößen zusammen. Seit 1979 lebt Karl-Heinz Böhm wieder ständig in Berlin, ist neben seiner Arbeitet als freischaffender Musiker/ Solist als Dozent tätig und leitet Workshops. Er ist außerdem als Verleger, Texter, Komponist und Arrangeur tätig und seit 1992 musikalischer Leiter von Sherry Bertrams „Swing Direction Big Band“.

Sherry Bertram wurde als Hans-Dieter Bertram in Leipzig geboren. Er studierte klassisches Schlagzeug am Städtischen Konservatorium Berlin beim Solopauker des Berliner Philharmonischen Orchesters Gerassimos Avgerinos. Seit 1957 (bis 1989) war er freier Mitarbeiter des RIAS – Jazzprogramms „Club 18“ als Musiker, Graphiker, Programmgestalter und Moderator. 1966 begann er ein Studioorchester für Werbespots, Fernsehspiel, Hörspiele, Kinofilme, Schallplatten und andere Tonträger aufzubauen. Sherry Bertram spielt kommerziell Musik als Studiomusiker, Jazz, Clubdates und Konzerte, u. a. als Hausschlagzeuger der Jazzgalerie. 1977 gründete er die Compass Big Band aus der als musikalischer Ableger die Swing Direction Big Band hervorging.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (erm. 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß