Neuer Frühstücksraum: Einweihung an der Hermann-Boddin-Schule mit Schauspielerin Uschi Glas
Neuer Frühstücksraum – Einweihung an der Hermann-Boddin-Schule mit Schauspielerin Uschi Glas
Kostenlose Frühstücksausstattung durch den gemeinnützigen Verein brotZeit
Am 6. Dezember 2010 wird der neue Frühstücksraum an der Hermann-Boddin-Schule feierlich eingeweiht. Die Einweihung findet um 15 Uhr im Hauptgebäude der Schule statt (Boddinstraße 55, 12053 Berlin).
Die Herrichtung des Frühstücksraumes ist Bestandteil umfangreicher Baumaßnahmen, mit denen die Voraussetzungen für den gebundenen Ganztagsbetrieb an der Hermann-Boddin-Schule geschaffen werden. Der Frühstücksraum wurde mit über 23.000 Euro durch das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ finanziert. Zu den weiteren Baumaßnahmen an der Schule gehört die derzeitige Errichtung eines dreigeschossigen Erweiterungsbaus, der mit mehr als 3 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturpaktes II finanziert wird. Die Fertigstellung ist für September 2011 geplant.
Die Einweihung des Frühstücksraumes ist gleichzeitig der Beginn eines längerfristigen Engagements des gemeinnützigen Vereins brotZeit e.V. in Neukölln. Der Verein brotZeit e.V. versorgt die Hermann-Boddin-Schule in den kommenden Jahren mit einer kostenlosen Frühstücksausstattung. Die Zusammenarbeit zwischen der Hermann-Boddin-Schule und brotZeit e.V. hat zum Ziel, allen Schülerinnen und Schülern einen optimalen Start in den Schulalltag durch ein gesundes Frühstücksangebot zu ermöglichen.
Verteilt wird ein ausgewogenes Frühstück mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse und Marmelade. Organisiert und zubereitet wird das Frühstück von ehrenamtlich tätigen Senioren in enger Kooperation mit der Schulleitung.
Die Schauspielerin Uschi Glas ist Vorstandsmitglied des Vereins brotZeit e.V., der bisher vor allem in München aktiv ist. Der Verein möchte sein Engagement auf weitere Neuköllner Grundschulen ausweiten. Diesbezüglich finden derzeit die Abstimmungen zwischen dem Bezirksamt Neukölln, brotZeit e.V. und den möglichen Grundschulen statt.
BA Neukölln, 1.12.2010