Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

SideSeeing - Der Designmarkt am 1. August 2010

Zurück

Shopping in Neukölln: Einzigartige Produkte, faire Preise und Design zum Selbermachen!

Am Sonntag, 1. August 2010, präsentiert das FASHION NETZWERK NEUKÖLLN den Designmarkt SideSeeing am Maybachufer in Neukölln. Über 70 Designer und Designerinnen aus ganz Berlin bieten ihre handgemachten Waren an. Die Bandbreite der angebotenen Produkte umfasst Mode, Grafik und Illustrationen, Accessoires, Spiele, Schmuck, sowie Möbel und Wohnaccessoires. Hierbei können Männer und Frauen, als auch die Kinder handgemachte Designerstücke finden, die aber nicht den Geldbeutel sprengen müssen.

Der SideSeeing Designmarkt zeigt das, was man man in den großen Einkaufsstraßen Berlins nur selten findet: Qualitativ hochwertige Handarbeit von kleinen Anbietern, frische und originelle Ideen, die den Weg ins Ladenregal noch nicht gefunden haben – oder auch gar nicht finden wollen. Denn das, was mit viel Liebe in Eigenarbeit produziert wird, erreicht eine ganz neue Definition von Konsumgut. Ein Kriterium, um als Aussteller am Designmarkt teilzunehmen ist zum Beispiel die Bedingung, dass die Produkte als Unikat oder in Kleinauflage produziert werden. Die Veranstaltung trifft damit den Geschmack von Verbrauchern, die Wert auf hohe Qualität und fairen Handel legen. Und der Konsument unterstützt nicht nur das lokale Gewerbe, sondern bekommt die Möglichkeit direkt in das Geschehen mit einzugreifen. Die Grenze zwischen Produzenten und Käufern sind beim SideSeeing fließend, man kommt mitten im Marktgeschehen ins Gespräch, erfährt die Geschichte hinter den Marken oder kann sich sogar selbst als Designer ausprobieren.

Denn SideSeeing ist mehr als nur Designmarkt. Die Siebdruckwerkstatt printon.me wird Live-Siebdrucken anbieten: Jeder kann mitgebrachte Kleidungsstücke mit einem Motiv seiner Wahl vor Ort bedrucken lassen. Und die Marktzeichnerin zeichnet Postkarten nach Auftrag! Entspannen kann man sich in der Hartz-IV-Möbel-Lounge von Le Van Bo, wo man auch Selbstbau-Sets für den 24-Euro-Sessel und die zugehörige Bauanleitung vom Erfinder selbst erwerben kann. Ein buntes Rahmenprogramm und eine kleine Auswahl an Essens- und Getränkeständen zum Verweilen ein. Das Team der Praxis für Körperarbeit bietet kostenfreie Entspannungssitzungen an Schulter und Nacken an, Live-Musik kommt u.a. von den SingerSongWriter-Duo Raumtaucher. Und Kinder dürfen sich beim Pinata-Spiel austoben, bei dem mit verbundenen Augen eine mit Süßigkeiten gefüllte Pappmaché-Figur zerschlagen werden muss.

Ausnahmsweise beginnt SideSeeing schon um 11 Uhr und der Verkauf der Waren endet um 18 Uhr, da es sonst Ärger mit dem Gesetz geben könnte. Der Markt findet umsonst und draußen an Berlins wohl schönster Flaniermeile statt, dem aus Reiseführer bekannten Maybachufer im berühmt-berüchtigten Neukölln.

SideSeeing – Der Designmarkt
Sonntag, 1. August 2010
Maybachufer, Neukölln
11-20 Uhr

Mher Informationen unter: www.sideseeing-berlin.com