Neuer Personalausweis in Vorbereitung – Bürgeramtsschließung in Neukölln
Ab 1. November 2010 wird es den neuen, „elektronischen“ Personalausweis geben. In den Ausweis im Scheckkarten-Format ist ein Chip integriert, der digitale Daten enthält, mit denen man sich auch elektronisch ausweisen kann. Diese Neueinführung bringt nicht nur Änderungen für die Bürgerinnen und Bürger mit sich, auch die Bürgerämter müssen sich umstellen (Technik, Verfahren). Zu diesem Zweck werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Neuköllner Bürgeramtes geschult.
Darum bleiben alle Standorte des Bürgeramtes Neukölln am Mittwoch, den 30. Juni 2010 geschlossen. (Standorte: Sonnenalle, Donaustraße, Blaschkoallee, Zwickauer Damm)
Falko Liecke, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Gesundheit: „Um möglichst schnell und effizient auf den neusten Stand zu kommen, schulen wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam an einem Tag, um mit nur einem Schließtag auszukommen. Mit dem neuen Ausweis können künftig auch zukunftsorientierte Dienstleistungen genutzt werden, wie der vereinfachte sichere elektronische Verkehr mit Behörden oder auch im privaten Geschäftsbereich, z.B. mittels Internet.“
Die Auslegungsstellen für das Volksbegehren Schluss mit Geheimverträgen – Wir Berliner wollen unser Wasser zurück in allen Bürgerämtern bleiben aber an der Information zu der bekannten Öffnungszeit, Mittwoch von 8.00 – 13.00 Uhr, geöffnet!“
BA Neukölln, 22.6.2010