Ausstellungseröffnung in der Galerie im Körnerpark
Freitag, 26. März 2010 um 19 Uhr
Dietrich Stalmann – Lichte Energien, Hymnen
Dynamischer Pinselduktus und leidenschaftliche Farbigkeit kennzeichnen die Malerei Dietrich Stalmanns. Große Landschaften, Gesichter und Körper sind in ständiger Bewegung. Seine Bilder spielen mit Abstraktion ebenso wie mit Gegenständlichkeit, damit der Alltäglichkeit enthoben. Die lodernde Farbigkeit, Wildheit und kraftvollen Energien der meist großformatigen Bilder lassen aber auch Momente zeitloser Ruhe und konzentrierter Reflexion zu.
Mit Dietrich Stalmann, der in München und Berlin lebt und arbeitet, stellt die Galerie im Körnerpark einen sehr renommierten Künstler und Restaurator aus, dessen Gemälde sich in vielen Gotteshäusern (u.a. Stiftskirche Berchtesgaden, Friedenskirche Kassel, Dom Zu unserer Lieben Frau, München, St. Hedwig, Berlin), in Schlössern (Schloss Branitz Cottbus) und in anderem öffentlichen oder privaten Besitz befinden.
Eine besondere Affinität hat der Maler zu dem Land Ägypten mit seinen antiken Gestalten entwickelt. Ausstellungen und Ankäufe im Opernhaus Kairo und im Ägyptischen Nationalmuseum bezeugen auch hier die große Wertschätzung seiner Werke.
Zur Einführung sprechen:
Dr. Ing. Klaus- Henning von Krosigk, Gartenbaudirektor, Stellvertretender Landeskonservator von Berlin
Dr. Samuel Wittwer, Direktor der Abteilung Schlösser und Sammlungen, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Galerie im Körnerpark
Schierker Straße 8, 12051 Berlin, Tel: 030-90239-2876
Di-So: 10 – 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 27. März – 9. Mai 2010