Mission Integration - 107 Stadtteilmütter
Am 26.04.2012 haben weitere 23 Stadtteilmütter durch den Neuköllner Bezirksbürgermeister sowie dem Geschäftsführer der Diakoniewerk Simeon gGmbH ihre Zertifikate im feierlichen Rahmen im Neuköllner Rathaus erhalten.
Um auch von weitem als Stadtteilmutter erkannt zu werden, haben sie nicht nur die bekannte Stadtteilmutter-Tasche sondern auch ihr Erkennungszeichen, den roten Schal, erhalten. Die 25 neuen Stadtteilmütter unterstützen ihre Kolleginnen bei dem Erreichen von Familien mit vorrangig türkischem und arabischem Migrationshintergrund. Bereits 5.000 Familien in Nord-Neukölln und in der Gropiusstadt konnten von dem Wissen der Stadtteilmütter profitieren. Die Familien werden zu den Schwerpunktthemen Bildung, Erziehung, Sprache und Gesundheit informiert, um sich in die Gesellschaft zu öffnen und zu integrieren.
Das Projekt wird gemeinsam vom Bezirksamt Neukölln mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen sowie dem Jobcenter Neukölln finanziert. Träger des Projektes ist das Diakoniewerk Simeon gGmbH.
Kontakt für nähere Informationen: Anna Hermanns, Tel. 030-90239-3932