Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Tulipan im Britzer Garten: ab 16. April bis circa Ende Mai 2012

Zurück

Tulipan im Britzer Garten

In jedem Frühling mit der großen Tulpenschau ein Augenschmaus!
Ab 16. April bis circa Ende Mai 2012 (je nach Witterung).

Auf diesen Seiten einige Panorama-Ansichten von der Tulipan 2011

Bereits im Jahr 2010 wurde “Tulipan im Britzer Garten” zum 20jährigen Jubiläum des Britzer Gartens aus der Taufe gehoben, nun – bei der achten Ausgabe von Tulipan im Britzer Garten – ist die Tulpenschau in Britz fest etabliert. Ihre Fans warten schon ungeduldig auf die bunten Blumenfelder und -wiesen im Frühling.

Jedes Jahr zieht die Schau neue Besuchergruppen in ihren Bann. Dieser erste Farbenrausch im Gartenjahr beginnt meist Mitte April. Nach zaghaften Anfängen erblühen nun von Tag zu Tag mehr Tulpen in vielen Farben und Formen im Britzer Garten.

Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn gleichzeitig mit den Tulpen auch die herrlichen alten Kirschbäume am Massiner Weg schneeweiß blühen. Diese Kirschblüte wird am nächsten Wochenende (21./ 22. April 2012) erwartet.

Die Schau will seinen Besuchern das ganze Spektrum der Tulpe vorstellen. Mit der winzigen Wildtulpe beginnt der Reigen am Kalenderplatz. Auf den Feldern entlang der Kastanienallee werden dann unterschiedliche Tulpengruppen gezeigt: Frühe und späte Sorten, einfache und gefüllte, lilienblütige, gefranste und neben Papageientulpen auch solche mit mehreren Blüten an einem Stiel.

Ein schöner Kontrast ergibt sich durch die Tulpenfelder und Tulpenwiesen in direkter Nachbarschaft. Die locker bepflanzten Wiesen haben ihren eigenen Charme. Bei den Tulpen auf den Beeten kann man jedoch die Sorten besser studieren. Fotofreunden wird es nicht an Motiven mangeln. Manches lässt sich auch aus der Vogelperspektive betrachten – dank einiger Hochstühle, die im Gelände aufgestellt sind.

Kassenöffnung während der Sonderschau “Tulipan im Britzer Garten”: täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr

Eintritt während “Tulipan im Britzer Garten”: 
Erwachsene – 3,00, ermäßigt – 1,50

Eingänge: Mohriner Allee, U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm, S/U-Bhf Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg, U6 Bhf. Alt Mariendorf / Bus 179