Interferenz – Klanginstallationen
Interferenz – Klanginstallationen von Jorn Ebner, Bastian Vogel, Hans Wesker
5. Oktober bis 27. Oktober 2013
Vernissage: 4. Oktober 2013 um 19.30 Uhr
Präsentation: 5.10. bis 27.10.2013, Mi.-So. jeweils 15 bis 19 Uhr
Finissage: 27. Oktober 2013 um 19.30 Uhr mit Künstlergespräch und Verlosung der Kunstlotterie
Die Ausstellung Interferenz im Kunstverein Neukölln versammelt drei klingende Installationen. In den Arbeiten geht es um Repetition, Verschiebung und Überlagerung. Dabei spielen nicht die Klänge eine Rolle sondern auch die diese erzeugenden Installationen, die eine gleichberechtigte Rolle spielen. In den Arbeiten geht es trotz eines gewissen Aufwands um Reduktion, um wiederkehrende Muster und deren Auflösung. Auch der Bezug zum Raum und die Erzeugung einer signifikanten Atmosphäre haben eine wesentliche Bedeutung.
Jorn Ebner spannt für seine Arbeit Infektion Radio Projektor diverse elektrische Geräte zu einem asymmetrischen Bild-Ton-Ensemble zusammen. Es entsteht eine klangliche und ästhetische Kakophonie um das weiße Rauschen aus einem Radiogerät und die rhythmischen Geräusche von Diaprojektoren und assoziative Geräusche als falsche Echos.
Bastian Vogel hat für seine Arbeit datavolume3 eine Langspielplatte so präpariert, dass zwei identische Hälften aneinanderstoßen und entsprechend bis zu 700 „Loops“ entstehen, die ein zufälliges, abstraktes Klangmuster aufweisen. Entsprechend sind in der Art eines Object Trouvés Klangsequenzen entstanden.
Hans Wesker setzt sich in seiner Arbeit 12 monks mit dem Phänomen der Stille auseinander. Als Hommage an den Künstler und Karthäusermönch Judocus Vredis entwickelte er eine Werkreihe mit Klangräumen zu diesem Thema. In 12 monks bilden 12 Schiefertafeln die Grundlage der 12-Kanal-Audioinstallation, bei der sich die Klänge der Komposition im Raum überlagern und verlieren.
Kuratiert von Rebekka Hofmann und Dr. Martin Steffens
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr
Kunstverein Neukölln e.V. • kunstraum t27 • Thomasstraße 27 • 12053 Berlin
• www.kunstverein-neukoelln.de • 030-56821964