Musik macht Schule - fünf Tage lang
Großes Abschlusskonzert der 5. Neuköllner Musiktage am 27.9.2013 um 18 Uhr
in der Ton-Halle des Albert-Einstein-Gymnasiums, Parchimer Allee 109, 12359 Berlin
Gegenwärtig besuchen 250 Schülerinnen und Schüler aus 20 Neuköllner Grund- und Oberschulen Workshops, die ihnen die 5. Neuköllner Musiktage (23. bis 27. September 2013) unter dem Motto: „Musik macht Schule“ bieten. Dabei handelt es sich um eine schulische Veranstaltung (Lernen am anderen Ort), die den musikalischen Schülern in Neukölln eine intensive Musikausübung mit Gleichgesinnten ermöglicht. Hierbei werden Erfahrungen möglich, die so an einer Schule nur selten oder gar nicht gemacht werden können. Während der Musiktage stellen acht Neuköllner Schulen von den Ensembleleitern bis zu den Veranstaltungstechnikern, von den Probenräumen bis zum Konzertsaal, von den Musikinstrumenten bis zu den Bühnenteilen sämtliche Ressourcen bereit.
In den Workshops erhalten Neuköllner Grund- und Oberschüler (ab Klasse 5) Gelegenheit, in einem von acht verschiedenen Ensembles (Orchester, Jazz-Band, Pop-Chor, Madrigal-Chor , Samba-Ensemble, Zupforchester, Rhythmus mit Hand und Fuß, Steel-Band) miteinander zu musizieren und am Ende einer viertägigen Probenarbeit ein gemeinsames Abschlusskonzert zu geben.
Folgende Schulen sind an diesem Projekt beteiligt:
Grundschulen
Schule an der Köllnischen Heide, Wetzlar Schule, Oskar-Heinroth-Schule, Schule am Teltowkanal, Zürich Schule, Peter-Petersen-Schule, Hermann-Boddin-Schule, Rixdorfer-Schule, Lisa-Tetzner-Schule, Martin-Lichtenstein-Schule.
Oberschulen
Walter-Gropius-Schule, Sankt-Marien-Schule, Leonardo-da-Vinci-Schule, Hermann-von-Helmholtz-Schule, Hannah-Arendt-Schule, Fritz-Karsen-Schule, Ernst-Abbe-Schule, Clay-Schule, Albrecht-Dürer-Schule, Albert-Einstein-Schule, Röntgen-Schule, Kepler-Schule.
Die Musikschule Paul Hindemith Neukölln unterstützt die Musiktage durch ihre erfahrenen Lehrkräfte.
Die Musiktage wurden von Axel Schmidt, Multiplikator Musik im Bezirk Neukölln und Uwe Fischer, Fachleiter Musik am Albert-Einstein-Gymnasium, entwickelt und werden mit Unterstützung der Regionalen Schulaufsicht und der Abteilung Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirksamtes Neukölln von Berlin durchgeführt.
Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey unterstützt das außergewöhnliche Konzept des schulübergreifenden gemeinsamen Musizierens: „Durch die Neuköllner Musiktage erhalten musikalische Talente eine intensive Förderung und die Möglichkeit des Austausches mit Gleichgesinnten in einer bereichernden Werkstattatmosphäre. Ich freue mich auf das Abschlusskonzert, es ist eine Bestätigung der Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und zeigt den Stellenwert der musikalischen Ausbildung an den beteiligten Neuköllner Schulen.“
Am Freitag, den 27. September 2013, um 18 Uhr, findet das Abschlusskonzert der Neuköllner Musiktage 2012 in der Ton-Halle des Albert-Einstein-Gymnasiums, Parchimer Allee 109, 12359 Berlin statt. Der Eintritt ist frei.
BA Neukölln, 25.9.2013