Tulpen und der Orient mit dem Emin Türkarslan Ensemble
Tulpen und der Orient mit dem Emin Türkarslan Ensemble
Eine Reminiszenz an die Tulpe – die Blume aus dem Orient
Sonntag, 27. April 2014 von 15:00 – 17:00 Uhr
Tulipangelände (Nähe Eingang Massiner Weg)
Emin Türkarslan und sein Ensemble bieten ein Musikprogramm zur Erinnerung an die Herkunft dieser so weit gereisten Blume, die die meisten Einwohner Deutschlands wohl eher einem unmittelbaren europäischen Nachbar zuschreiben würden.
Inmitten der herrlichen Blütenpracht der Tulpenfelder rings um den LandeshauptÂhöhenpunkt weist die dort gespielte osmanische Kunst- und anatolische Volksmusik auf den tatsächlichen Ursprung dieser in vielen Formen und Farben blühenden Pflanze hin und verzaubert die anwesenden Gäste für einen Nachmittag.
Außerhalb des orientalischen Raumes sind kaum bekannte Instrumente wie die beiden Lauten Baglama und Ud zu hören. Sie faszinieren sowohl durch Klang als auch durch ihr fremdartiges Aussehen. Weitere instrumentale Protagonisten sind die Längsflöte Ney und das Percussioninstrument Darbuka.
Die eindrucksvolle Stimme Emin Türkarslan interpretiert die türkischen Musikstücke wie Pesrev, Saz Semai oder Longa auf eindrucksvolle Weise. Dazu verbinden die instrumentalen Taksime die Stücke inhaltlich miteinander.
Ein wunderschöner Frühlingstag inmitten der farbgewaltigen Tulpenbeete und wundersam fremd anmutenden Klängen erwartet die Besucher des Britzer Gartens am 27. April 2014 von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Park-Eintritt: 3,00 €, erm. 1,50 € – Jahreskartenbesitzer 2014 haben freien Eintritt.
Eingänge: Mohriner Allee, U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm, S/U-Bhf Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg, U6 Bhf. Alt Mariendorf / Bus 179