Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Ehrung des Mentoring-Projekts Hürdenspringer

Zurück

Freiwillige des Mentoring-Projekts Hürdenspringer+ werden am Donnerstag, dem 16. Oktober 2014, von 18:30 bis 20 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Neukölln von Neuköllns Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey und dem Geschäftsführer des UNIONHILFSWERK Norbert Prochnow geehrt. Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12043 Berlin

Im Mentoring-Projekt Hürdenspringer+ des UNIONHILFSWERK werden Schülerinnen und Schüler aus der Röntgen-Schule, der Zuckmayer-Schule und dem Albrecht-Dürer-Gymnasium sowie Auszubildende beim Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in der Ausbildung professionell unterstützt. Diese Begleitung leisten freiwillig engagierte, berufs- und lebenserfahrene Mentorinnen und Mentoren. Deren sehr erfolgreiches Engagement wird nun durch den Bezirk Neukölln im Rahmen einer feierlichen Ehrung gewürdigt.

Die Mentorinnen und Mentoren bei Hürdenspringer+ sind im Alter von 23 bis 73 Jahren. Sie sind oder waren als Wirtschaftsprüfer, Coaches, Personalentwicklerin, Berufsberaterin, Handwerksmeister und Hausverwalterin tätig oder sind zukünftige Lehrer/innen und Sozialarbeiter/innen. Die Mentorinnen und Mentoren erkunden mit “ihrer/ihrem” Jugendlichen individuelle Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Sie helfen bei der Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Schulplatz, erarbeiten Bewerbungsunterlagen und bereiten auf Vorstellungsgespräche vor. Den Auszubildenden geben sie Orientierung und motivieren zum regelmäßigen Besuch der Berufsschule. Seit 2009 haben 270 Tandems am Projekt Hürdenspringer+ teilgenommen, aktuell sind 77 Tandems sowie neun Nachhilfe-Mentoren aktiv. An der Ehrung werden natürlich auch die Mentees, deren Eltern, die Vertreter/innen der kooperierenden Schulen sowie unterstützende Unternehmensvertreter/innen teilnehmen.

Mehr Infos unter: http://www.huerdenspringer.unionhilfswerk.de