Neukölln im Netz
Alte Dorfschule Rudow

Galerie im Saalbau: Ausschreibung von 3 Ausstellungen im Jahr 2015

Zurück

Ausschreibung von drei Ausstellungen in der Galerie im Saalbau im Jahr 2015
Bewerbungsfrist: 30. September 2014

Der Fachbereich Kultur des Bezirksamts Neukölln versteht es als seine Aufgabe, die Künstlerinnen und Künstler des Bezirks nachhaltig zu fördern und in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Zu diesem Zweck vergibt der Fachbereich Kultur seit dem Jahr 2014 drei der insgesamt sechs Ausstellungen, die in der Galerie im Saalbau stattfinden, explizit an Neuköllner Künstlerinnen und Künstler. Dieses Vorhaben hat zum Ziel, die Kreativität Neuköllner Kunstschaffender zu würdigen und der Öffentlichkeit die Vielfalt der künstlerischen Ansätze zu vermitteln. Die Künstlerinnen und Künstler werden in einem transparenten Verfahren ausgewählt: Der Fachbereich Kultur setzt eine Fachjury mit unabhängigen Vertretern der Neuköllner Kunstszene ein. Die Mitglieder der Jury werden auf der Website des Fachbereichs bekannt gegeben.

Einzelbewerbungen von Künstler_innen sind ebenso möglich, wie die Bewerbung von Künstler_innengruppen. Die Ausstellung gibt den Künstlerinnen und Künstern die Möglichkeit, ihre Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen und mehr Beachtung in der Berliner Kunstlandschaft zu finden.

Bespielt werden sollen die vier Räume der Galerie im Saalbau (insgesamt ca. 130 qm). Bei der Wahl der künstlerischen Medien und der Inhalte sind die Bewerber_innen frei. Die Ausstellung kann zum Beispiel retrospektiv angelegt sein, Werke zu einem bestimmten Thema zeigen oder ein aktuelles Projekt vorstellen, das auch auf die Räumlichkeiten der Galerie im Saalbau Bezug nehmen kann.

Der Fachbereich Kultur übernimmt die Kosten der Ausstellung (Druck und Versand der Einladungskarte, Versicherung, Besucherbetreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Für jede Ausstellung steht ein Künstler_innen-Honorar in Höhe von € 1.000,- sowie ein Materialgeld zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen
Bewerben können sich professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler, die mit erstem Wohnsitz in Neukölln leben oder ein Atelier in Neukölln haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Gefördert werden bildende Künstlerinnen und Künstler, die eine künstlerische Ausbildung abgeschlossen haben und/oder eine mehrjährige künstlerische Tätigkeit auf dem Gebiet der bildenden Kunst nachweisen können.

Ausschluss
-Studierende sind nicht antragsberechtigt.
-Künstler_innen, die in den zurückliegenden 10 Jahren bereits eine Einzelausstellung in der Galerie im Saalbau hatten, können sich nicht bewerben.
-Mitglieder der Jury sowie Mitarbeiter_innen des Bezirksamts Neukölln sind von der Antragstellung ausgeschlossen.

Bewerbungsunterlagen
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen in 5-facher Ausführung im Format A4, gelocht mit Heftstreifen ein. Bitte verzichten Sie auf Mappe oder Hüllen.
-Antragsformular (bitte unter www.kultur-neukoelln.de herunterladen)
-Ausstellungskonzept / Beschreibung der geplanten Ausstellung inkl. Abbildungen (Text: max. 1800 Zeichen, Arial, 11 Punkt, mit Abbildungen max. 4 Seiten)
-Künstlerischer Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung, Stipendien, Auszeichnungen, (Auswahl)Liste der Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (max. 2 Seiten)
-Portfolio über die bisherige künstlerische Arbeit mit Beispielen aus den letzten 5 Jahren (max. 7 Seiten)

Bitte fügen Sie außerdem in einfacher Ausführung eine Kopie des Personalausweises oder der Meldebescheinigung (bei Wohnsitz in Neukölln) oder des Mietvertrags (bei Atelier) bei.

Video- oder Sound-Künstler_innen sind berechtigt, eine DVD beizulegen, sofern die darauf enthaltenen künstlerischen Arbeiten für das Ausstellungskonzept relevant sind. Diese DVDs fließen in die Bewertung der Jury ein. Ausstellungskataloge sowie CDs mit Dokumentationen von Arbeiten können nicht berücksichtigt werden. Die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Vergabe
-Die Auswahl der Ausstellungen erfolgt durch eine Fachjury. Diese besteht aus einer Vertreter_in des Fachbereichs Kultur, Vertreter_innen der Neuköllner Kunstszene sowie Neuköllner Künstler_innen. Die Förderempfehlung der Jury bedarf der Zustimmung durch die Gremien des Bezirksamtes Neukölln. Wir bitten, von persönlichen Kontaktaufnahmen mit den Jurymitgliedern im Vorfeld des Verfahrens abzusehen.
-Kriterien für die Vergabe sind in erster Linie die künstlerische Qualität, die Qualität des Ausstellungskonzepts sowie dessen Eignung für die Räume der Galerie im Saalbau.
-Berücksichtigt werden nur vollständig und fristgerecht eingereichte Anträge. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.
-Über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens werden alle Bewerber_innen schriftlich informiert. Die Namen der geförderten Künstlerinnen und Künstler werden der Öffentlichkeit voraussichtlich Mitte Dezember 2014 bekanntgegeben.
-Der Fachbereich Kultur behält sich vor, nach der Entscheidung der Jury aus den Bewerbungen zusätzliche Projekte für das weitere Ausstellungsprogramm der Galerien des Fachbereichs auszuwählen.

Einsendeschluss
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung in 5-facher Ausfertigung per Post oder geben sie persönlich im Fachbereich Kultur ab.
Deadline: Dienstag, 30.09.2014, Poststempel oder bis 16:00 Uhr persönlich.
Adresse: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abt. Bildung, Schule, Kultur und Sport, Fachbereich Kultur
Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

Geplante Termine der Ausstellungen
März/April 2015
Juli/August 2015
September/Oktober 2015

Das Antragsformular und ein Grundriss der Galerieräume können auf der Website heruntergeladen werden unter: www.kultur-neukoelln.de

Weitere Informationen: Dorothee Bienert,
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteiltung Bildung, Schule, Kultur und Sport, Fachbereich Kultur
Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin